blindschleiche

Lightzone kostenloser RAW-Konverter für Linux

Light Crafts bietet seinen RAW-Konverter Lightzone, der für MacOS und Windows mit 200EUR zu Buche schlägt, für Linux kostenlos an.

Kernstück der Software ist ist die Implementierung des Zonensystems nach Ansel Adams, mit der man einfach den Kontrast bestimmter Helligkeitsbereiche manipulieren kann. Im Gegensatz zu den meisten anderen RAW-Tools gibt es auch eine selektive Bearbeitung mit der man Änderungen nur auf bestimmte, ausgewählte Bildbereiche anwenden lassen kann.

Zu den zahlreichen unterstüzten RAW-Formaten zählt auch das von meinem geliebten Bibble (noch?) nicht unterstüzte DNG-Format der Ricoh GR digital

Lightzone ist eine JAVA-Anwendung die ihre Laufzeitumgebung gleich mitbringt[1] und mit Speicher nicht gerade sparsam umgeht. Mit 512MB funktioniert zwar alles, aber 1GB sind sicher nicht das verkehrteste.

Wer als Mac oder WIndows-Anwender die Kosten für die jeweilige Version scheut kann es ja auch in einer virtuellen Linux-Umgebung unter Parallels oder im VMware Player laufen lassen.

Hier geht’s zum Download …

fn1. bei mir läuft es aber auch mit dem installiertem Java 1.5.0_06 einwandfrei; einfach im Skript Lightzone die Variable INSTALL4J_JAVA_HOME_OVERRIDE entsprechend setzen