blindschleiche

Zeitloser Echtzeitstrategieklassiker

XBattle ein zeitloser Klassiker der Echtzeitstrategiespiele unter UNIX, welcher es schaffte —- damals noch unter Linux 0.9x —- meine Diplomarbeit in Zeitnot zu versetzten, gibt es jetzt auch mit Computergegnern. Wer also keinen geeigneten Gegenspieler finden kann oder die Spielerunde um den ein oder anderen Computermitspieler ergänzen will, liegt mit XBattleAI genau richtig.

Wer XBattle noch nie gespielt hat, dem kann ich es nur allerwärmstens ans Herz legen, es ist einfach zu genial um es hier mit Worten beschreiben zu können. Es kommt mit allereinfachster Hardware aus (ok, X11 braucht man), kann mit beliebig vielen Gegnern gespielt werden, von einfach bis komplex und mit einem unheimlichen Suchtfaktor gesegnet.

Zum Einstieg empfiehlt sich das Tutorial der Originalversion. Einen Überblick über die verschiedensten Optionen kann man der Manual Page entnehmen und wer sich nicht mit allen davon herumschlagen will, für den gibt es fertige Szenarien.

XBattleAI