blindschleiche

Freigaben automatisch verbinden

Natürlich kann man sich Netzwerkfreigaben auch einfach in die Anmeldeobjekte werfen, aber das hat den Nachteil, daß ein so, oder über den Finder, eingebundenes Netzlaufwerk verschwindet sobald es mal nicht verfügbar ist. Da mein Mac i.d.R. durchläuft, mein NAS sich aber Nachts schlafen legt, wäre das bei mir jeden Tag der Fall.

Nutz man die Laufwerke nur manuell ist es einfach ein Ärgernis und man muß sie einfach neu verbinden, bei automatisch ablaufenden Skripten aber ist es extrem ungünstig wenn die plötzlich nur Leere vorfinden wo sie einen Ordner auf dem NAS erwarten.

Umgehen kann man das Ganze indem man den automount-Mechanismus benutzt den es seit einiger Zeit in OS X gibt.

Als erstes legt man, z.B. pro Server oder Netzwerk, einen Ordner unter /Volumes an:

mkdir /Volumes/NAS

(NAS dient nur als Beispiel, der Ordner kann natürlich heißen wie er will, solange er nicht mit bereits unter /Volumes eingebundenem kollidiert.)

Dann fügt man in die Datei /etc/auto_master eine neue Zeile für diesen Ordner ein:

/Volumes/NAS           auto_NAS

Und legt eine neue Datei /etc/auto_NAS an in die man nun die zur verbindenden ‘Shares’ mitsamt Anmeldeinformationen eingibt.

home   -fstype=smbfs ://USER:PASSWORD@NAS/home
Sync   -fstype=smbfs ://USER:PASSWORD@NAS/Sync

Zu beachten ist dabei, daß in den Dateien jeweils ein LineFeed nach der letzten Zeile sein muß!

Damit das alles auch greift fehlt jetzt nur noch ein:

sudo automount -vc

Für manches mag das Verfahren den Nachteil haben, daß die Laufwerke jetzt nicht mehr, wie händisch eingebundene, in der Seitenleiste des Finders erscheinen, aber man kann sich entweder die Wurzel /Volumes/NAS manuell da hineinlegen oder sich mit Aliases oder Symlinks an geeigneter Stelle behelfen.