blindschleiche

Beiträge in Stamatic erfassen

Einer der Hauptgründe dafür Textpattern zu Verlassen war ja, dass ich keine Lust hatte für einen neuen Beitrag immer das Webinterface aufzurufen bzw. mich mit irgendwelchen Blog-Programmen oder Protokollen herumzuschlagen.

Bei Statamic reicht mir jetzt ein Dropbox-Ordner um meine Beiträge von überall her mit Mac und iPhone zu erfassen. Es reicht wenn ich eine Datei mit dem richtigen Header in den entsprechenden Ordner stelle; der Rest geht automatisch.

Sowohl in Textexpander für den Mac als auch für das iPhone habe ich einen Schnippsel, der mir bei Eingabe von .bh sowas in den Text schreibt …

---
title: ""
author: Martin Glinski
categories: [ ]
_template: post
---

… und den Cursor zwischen die Anführungszeichen setzt. Am Ende des Textes kann ich dann meinen Beitrag erfassen. Am Mac mit dem TextWrangler und auf dem iPhone mit Drafts. Auf dem Mac speichere ich meine Datei dann einfach — entsprechend benannt — in den Dropbox-Ordner /Blog und in Drafts habe ich eine Aktion die mir den Text automatisch mit YYYY-MM-DD-erste-Zeile.md benannt in den Ordner in meiner Dropbox stellt.

Am Mac habe ich dann noch eine Ordner-Aktion an meinen Blog-Ordner gehängt die via Transmit (ich benutze noch die 3-er Version) den Inhalt mit dem Ordner _content/2-blogs auf meinem Webserver synchronisiert sobald eine neue Datei dazu kommt.

Perfekt ist das nicht, da sich z.B. nichts tut wenn ich im Urlaub bin und der Mac aus ist, aber so eilig habe ich mit meinem Mitteilungsbedürfnis üblicherweise nicht, wichtiger ist mir das ich meine Gedanken gleich loswerde, wann sie dann im Web erscheinen ist zweitrangig.

Auch nicht perfekt ist, daß Ordneraktionen nur feuern wenn was in den Ordner dazu kommt und nicht auch bei Änderungen. Aber dafür habe ich noch eine Automator-Aktion die ich von Hand aufrufen kann wenn ich auch ohne neue Datei Änderungen synchronisieren möchte. Ansonsten sind sie eben dran wenn das nächste mal was dazu kommt.