blindschleiche

Benchmark Sandisk Cruzer Titanium 1GB

Wenn ich gerade schonmal beim Xbench-en bin, dann kann ich ja auch gleich mal meinen neuen Sandisk Cruzer Titanium [Partnerlink] mit vermessen.

Der Stick soll ja ultrastabil sein und ich habe auch keinen Zweifel daran, daß er das ist. Die Haptik ist aber schon eher wie Plastik als wie Metall. Die Schiebevorrichtung funktioniert einwandfrei und rastet fest genug ein, daß weder die Gefahr besteht, daß der Anschluß beim Einstecken zurückgleitet noch, daß er von selbst herauskommt.

Der Stick kam vorpartitioniert mit 2 Partitionen. Einer mit wenigen Megabyte im iso9660 Format mit der U3-Startumgebung und einer FAT-Partition mit dem Rest des Speicherplatzes. Da man als Mac-User natürlich eher wenig Verwendung für eine Windows-Startumgebung hat und das zusätzliche Laufwerkssymbol nervt habe ich diese entfernt. Mit Mac-Mitteln wusste ich nicht recht weiter bin aber bei meiner Suche auf ein von Sandisk dafür (für Windows) zur Verfügung gestelltes Tool gestoßen das seine Arbeit dann in einer VMware Maschine mit Windows 2000 erledigen durfte. Mit Linux und fdisk bzw. mit Low-Level Mac-Mitteln wäre es sicher auch gegangen.

Jetzt aber die Messwerte. Gemessen wieder mittels Xbench 1.3 an einem Macbook (Late 2007).

Drive Type SanDisk U3 Titanium 

Disk Test 6.16 
  Sequential 12.99 
    Uncached Write 12.99   7.98 MB/sec [4K blocks] 
    Uncached Write 13.51   7.64 MB/sec [256K blocks] 
    Uncached Read   9.23   2.70 MB/sec [4K blocks] 
    Uncached Read  20.55 10.33 MB/sec [256K blocks] 

  Random 4.04 
    Uncached Write  1.12   0.12 MB/sec [4K blocks] 
    Uncached Write 13.50   4.32 MB/sec [256K blocks] 
    Uncached Read 342.04   2.42 MB/sec [4K blocks] 
    Uncached Read  54.97   10.20 MB/sec [256K blocks]